Was ist Weißfluss / Ausfluss?

Wenn du das erste Mal weißlichen Ausfluss hast, ist es ganz normal, dass du unsicher bist und viele Fragen hast. Du kannst beruhigt sein: Weißfluss in deinem Slip ist ganz normal, völlig natürlich und ein Anzeichen dafür, dass deine Periode bald einsetzen wird. Hier erhältst du Antworten auf deine Fragen!

Ausfluss vor der Periode

Frau lacht in und verdeckt ein Auge mit der Hand

Mädchen reden gerne mit ihren Freundinnen über viele Dinge, aber manchmal schämen wir uns und wollen nicht die ersten sein, die ein Thema ansprechen… zum Beispiel den sogenannten Weißfluss. Der ist völlig normal und kommt bei allen Mädchen, die bald ihre erste Periode haben werden, vor. Aber es kann einem schon Angst machen, wenn man nicht weiß, was es ist!

Wie sieht der Weißfluss aus?

Hast du schon weiße Flecken in deinem Slip bemerkt? Das ist der sogenannte Weißfluss. Diese weißliche, leicht gelbliche oder auch mal glasige Absonderung aus der Scheide wird dann, wenn sie im Slip trocknet, fest. Aber keine Sorge! Der Weißfluss zwischen den Perioden ist bei Mädchen ab der Pubertät völlig normal und natürlich. Alle Mädchen in der Pubertät bekommen diesen Weißfluss früher oder später. Manche Mädchen bekommen Weißfluss schon mit neun Jahren, andere aber auch erst viel später.Einige bemerken ihn stärker als andere…

*Bemerkst du im Gegensatz zum natürlichen Weißfluss eine Absonderung, die grünlich-gelblich aussieht, anders riecht oder die Haut reizt, geh lieber zu deinem oder deiner Ärzt*in.

Warum bekomme ich ihn?

Dieser Weißfluss ist ein wichtiger Schutz für deine inneren Geschlechtsorgane: Die Gebärmutter, die Eileiter und die Eierstöcke. Denn er transportiert alles, was möglicherweise an Keimen in die Scheide gelangt ist, wieder nach außen. Ein Teil dieser Feuchtigkeit stammt aus Drüsen am Eingang zur Gebärmutter, der größere Teil dringt aus dem Körperinneren durch die Scheidenwand. Für alle Mädchen, die zum ersten Mal den Weißfluss bemerken, ist das außerdem sehr praktisch: sie können sich dann nämlich ausrechnen, dass es ungefähr noch ein Jahr dauert, bis die 1. Regel kommen wird. Du kannst Dich also in aller Ruhe darauf einstellen. Cool, oder?

Sieht man ihn?

Weißfluss ist mal stärker, mal schwächer. Auch das ist ganz natürlich und von Mädchen zu Mädchen unterschiedlich. Manchmal ist es so wenig, dass du kaum etwas davon mitbekommst, manchmal fühlt sich dein Slip regelrecht feucht an. Aber keine Panik – niemand wird das bemerken! Slipeinlagen sind dann echt praktisch (zum Beispiel Carefree): Sie nehmen die Feuchtigkeit zuverlässig auf und deine Wäsche ist geschützt. Und du kannst dich jeden Tag sicher und frisch fühlen! Ein weiterer Vorteil: Mit Slipeinlagen bist du bestens vorbereitet, wenn du dir unsicher bist, wann du deine erste Periode bekommst. Sobald deine Periode eingesetzt hat, bieten Tampons zuverlässigen Schutz.

Unsere Produkte Alle anzeigen

Der o.b. ® Produkt-Finder

Welchen o.b. Tampon für welchen Anlass?
Beantworten Sie sechs kurze Fragen.

Häufig gestellte Fragen

Welchen o.b. Tampon für welchen Anlass?
Beantworten Sie sechs kurze Fragen.