Prämenstruelles Syndrom

Frau sitzt mit Tee auf Sofa
Frau sitzt mit Tee auf Sofa

So bleibst du unbeschwert vor der Periode

Du bist plötzlich launisch oder gereizt? Kopfschmerzen und empfindliche Brüste kommen dir bekannt vor? Passt du mit einem Mal nicht mehr in dein Lieblingskleid? Keine Sorge. Millionen von Frauen erleben diese Symptome des prämenstruellen Syndroms (PMS). Wenn du einige Tipps beherzigst, kann dies Wunder bewirken, um die Symptome zu bekämpfen – damit du auch an diesen Tagen nicht auf deine Lieblingsbeschäftigungen verzichten musst!

Ernährungstipps bei PMS-Beschwerden

Frauen essen gemeinsam ein Stück Wassermelone und lachen

Hier sind unsere fünf wichtigsten Ernährungstipps zur Verminderung dieser Wassereinlagerungen und zur Abmilderung des PMS:

  1. Trink reichlich Wasser! Anders als viele vielleicht annehmen, kannst du dadurch Ödeme und Blähungen vermindern. Darüber hinaus hilft Wasser, Giftstoffe aus deinem Körper zu schwemmen. Am besten nimmst du immer eine Flasche mit, wenn du unterwegs bist.
  2. Entdecke die Kraft von wasserreichem Obst und Gemüse. Wassermelonen und Gurken helfen dir dabei, genügend Flüssigkeit zu dir zu nehmen, und haben eine positive Wirkung auf deinen Körper – nicht nur bei PMS.
  3. Heb deine Stimmung durch Genuss warmen Kräutertees oder deines Lieblingsessens, das eine harntreibende Wirkung haben kann. Nessel- oder Birkenblättertee, Vollkornreis, Äpfel und Cranberries können hier gut tun.
  4. Genieß Lebensmittel mit hohem Magnesium- und Vitamin-E-Gehalt. Bananen enthalten beispielsweise viel Magnesium, während getrocknete Aprikosen eine gute Vitamin-E-Quelle sind – und in Avocados steckt von beidem eine Menge!
  5. Sei zurückhaltend mit Salz, Zucker, Kaffee und Schwarztee. Eine ausgewogene Ernährung – nicht zu viel Zucker oder Salz – gibt dir die Energie, die du brauchst und vermindert gleichzeitig Einlagerungen von Wasser. Versuch außerdem, möglichst auf Kaffee und Schwarztee zu verzichten. Diese Getränke fördern die Wassereinlagerung im Körper

Medizinische Hilfe bei starken Beschwerden

Wenn du unter so starken Bauchschmerzen, Krämpfen oder gar Depressionen leidest, dass normale „Hausmittel“ keine Wirkung zeigen, solltest du medizinischen Rat einholen. Die gute Nachricht zum Schluss: Wassereinlagerungen im Zusammenhang mit deiner Regelblutung verschwinden für gewöhnlich von ganz allein wieder, wenn die Periode vorbei ist.

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Häufig gestellte Fragen

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